Direkt zum Inhalt

Fernwärme und Glasfaser

erstellt am

In Vaterstetten und Baldham werden zur Zeit von einem Unternehmen bereits Tiefbauarbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabeln durchgeführt. Immer wieder erreichen die Gemeindewerke Anfragen hierzu.

Deshalb möchten wir Sie gerne informieren:

Die Telekommunikationsanbieter AVACOMM und Deutsche Telekom verlegen jetzt in Vaterstetten flächendeckend Glasfaserleitungen. Dazu wird jede der Firmen mit einem eigenen Ausbaukonzept vorgehen, d.h., jede Firma wird an anderer Stelle anfangen und es wird keine gemeinsamen Aufgrabungen geben. Unter Umständen werden also bereits dieses Jahr in der gleichen Straße zweimal die Gehwege aufgegraben und wieder geschlossen.

Das alles passiert  unabhängig vom Fernwärmeleitungsnetz der Gemeindewerke, die in den nächsten Jahren ebenfalls Leitungen zur Wärmeversorgung verlegen werden.

Die Zeitpläne sind sehr unterschiedlich, daher lässt sich das leider alles nicht anders koordinieren. Glasfaser soll spätestens 2024 schon beendet sein – Fernwärme fängt 2024 erst mit dem großen Ausbau an, der sich dann über mehrere Jahre hinziehen wird.

Wir werden also diese Baustellen in den nächsten Jahren alle miteinander ertragen müssen, wenn wir die Annehmlichkeiten von Glasfaserleitungen und Fernwärmeversorgung nutzen möchten.

Noch eine Anmerkung zu den Fernwärme Kunden, die bereits einen Glasfaseranschluss im Haus haben:

Die Gemeindewerke haben die Glasfaserleitungen, die damals ursprünglich mit dem Ziel verlegt wurden, diese selber zu betreiben, nunmehr zum Kauf angeboten.

Sowohl Avacomm als auch Telekom haben dazu Angebote abgegeben.

Die Gemeindewerke haben der Deutschen Telekom den Zuschlag erteilt, die bestehende Netzinfrastruktur zu erwerben.

Für unsere Kunden ist diese Frage insofern von Bedeutung, als die Telekom diese Leitungen inklusive der Hausanschlüsse verwenden kann.

Wenn Sie einer der Fernwärmekunden mit  Glasfaserleerrohr im Haus sind, werden Sie ohne größere Bauarbeiten einen Anschluß der Telekom erhalten können.

Die Firma AVACOMM wird ihre Glasfaseranschlüsse selbst errichten.